Chakrentherapie


Das Wort "Chakra" (aus dem Sanskrit stammend - wörtlich übersetzt "Rad") steht für die feinstofflichen Energiezentren in einem Körper, die eine Verbindung zwischen Körper, Geist und Umwelt darstellen. Sie regeln den Energiefluß zwischen dem Geist und dem physischen Körper. Die Vorstellung ist, daß die Chakren mit ihrer Drehung den feinstofflichen Energiefluß im grobstofflichen Körper und in den feinstofflichen Feldern gewährleisten. Wenn sich Chakren durch innere oder äussere Einflüsse verschliessen, kann man sein Potenzial nur ungenügend nutzen. Chakren verschliessen sich z.B. durch negatives Denken oder in Situationen, die jemand als bedrohlich oder unangenehm erlebt. Mittels Chakrenarbeit läßt sich der Energiefluss im Körper harmonisieren und gezielt schwache Chakren stärken. Zudem zeige ich meinen KlientInnen, ihre Chakren auch ohne fremde Hilfe zu aktivieren.

 

Jeder von uns besitzt sieben Hauptchakren, die eine senkrechte Linie bilden und sieben Motivationskategorien entsprechen.

Kronen-Chakra: Selbst

 

Stirn-Chakra: Seele

 

Hals-Chakra: Ausdruckfähigkeit

 

Herz-Chakra: Liebe

 

Solarplexus-Chakra: Persönlichkeit

 

Sakral-Chakra: Freude

 

Wurzel-Chakra: Erdung